Vertical Time

Konzert zur Ausstellung „The Long Now“

E-MEX-Ensemble, Essen

Programm

La Monte Young (*1935) — Composition 1960 #7 für Flöte und Violoncello
Jo Kondo (*1947) — Caccia für Toypiano (2016)
John Cage (1912—1992) — Two Version für Flöte und Klavier (1987)
John Adams (*1947) — China Gates für Klavier (1977)
Morton Feldman (1926 – 1987) — Durations 2 für Violoncello und Klavier (1960)
Gerardo Gandini (1936—2013) — Eusebius, vier Nocturnes für Klavier (Nr. 1 und Nr. 2) (1984)
Martin Bresnick (*1946) — High art für Piccolo und Toy Piano (2003)
Gerardo Gandini — Eusebius, vier Nocturnes für Klavier (Nr. 3 und Nr. 4)
Steve Reich (*1936) —Vermont Counterpoint für Flöte (1982)
Olivier Messiaen (1908—1992) — Aus dem Quatuor pour la fin du temps (1940–41): V. Louange à l’éternité de Jésus für Violoncello und Klavier

Eintritt frei.

Das E-MEX-Ensemble wurde 1999 von sechs Musikern aus Köln und dem Ruhrgebiet gegründet und hat sich schnell einen hervorragenden Ruf erworben. Idee des Ensembles ist es, eng und in direktem persönlichen Austausch mit Komponisten zusammenzuarbeiten. Mittlerweile ist das Repertoire auf über 300 Stücke in unterschiedlichsten Besetzungen angewachsen und umfasst auch zahlreiche Werke von internationalen Klassikern der neuen Musik wie Elliot Carter, Iannis Xenakis, Franco Donatoni, Gérard Grisey, Toshio Hosokawa, Salvatore Sciarrino oder Helmut Lachenmann.

E-MEX entwickelt eigene Konzertreihen, wird mit vielen Uraufführungen betraut und tritt regelmäßig bei Konzerten und Festivals in zahlreichen europäischen Ländern und in Asien sowie Nord- und Südamerika auf. Komponisten wie Sven-Ingo Koch, Elena Mendoza, Valerio Sannicandro, Vassos Nicolaou, Yasuko Yamaguchi, Karin Haußmann und Gordon Kampe haben Stücke eigens für das E-MEX-Ensemble geschrieben. Zu den wichtigsten Projekten der letzten Jahre gehören diverse CD-Produktionen beim Deutschlandfunk Köln, Konzertreisen nach Japan, Chile, Korea und China sowie Konzertmitschnitte beim SWR, WDR und DLF.

https://e-mex.de/